Mittwoch, 15. Februar 2012

Arbeit ist das beste Mittel gegen Kummer. (S.H.)

Jemand fragte mich nach meinen Richtlinien. Ich sagte, dass das einzige, das wichtig sein sollte, das ist, was einen persönlich weiterbringt ohne dabei die anderen zu berücksichtigen. Aufgrund dessen wurde ich als 'egoistisch' betitelt. "Also denkst du nicht an deine Freunde und liebsten Menschen?"
Ich versuche einmal zu erklären, was ich meine:




Freunde sind immer für dich da. Egal wo du bist oder was du tust. Zeit und Entfernung ändert daran nichts. Sie unterstützen dich, sind für deine Arbeit aber nicht wichtig.
Geliebte und Beziehungen sind ebenfalls nebensächlich.
Du bist selbst für dein Vorankommen verantwortlich. Sogar sogenannte "Teamarbeit" ist eine Art Wettbewerb zwischen dir und deinen Kollegen.
Immerhin arbeitest du, damit du ein gutes Leben führen und die eine schöne Wohnung, genug Nahrung und Gesundheit leisten kannst.


Das gleiche gilt für Wissen. Ich muss nicht alles wissen, was ich in der Schule lerne oder was andere für wichtig halten. Ein fundiertes Wissen über das von mir gewählte Fachgebiet ist alles, was ich für meine Arbeit brauche.


"Aber was ist mit Geschichte?"
Nach meiner Definition ist Geschichte etwas, das irgendwer irgendwann aufgeschrieben hat. Vernichte jede Aussage, die entgegen deiner Vorstellungen ist und sogar eine Lüge kann nach Jahren zur Wahrheit werden.
Denk dran: "Es gibt nichts trügerisches, als eine offensichtliche Tatsache." (S.H.)


Siehst du?
Ich bin nicht egoistisch. Ich denke nur anders als du. Aber ist das so schlimm?


Versteh mich nicht falsch!
Ich liebe meine Freunde und sie sind mir wichtiger als meine Beziehung. Aber die Ereignisse des vergangenen Jahres haben mir gezeigt, dass du dich nicht einmal auf deine Familie verlassen kannst.
Die Vorstellung von 'Liebe' und 'Sicherheit' ist eine verdunkelte Brille, welche die grausame Wahrheit verbirgt: Letztendlich bist du auf dich allein gestellt.


Ich gebe dir einen Rat:
Nichts passiert aus einem bestimmten Grund. Und sollte es einen geben, dann ist es, um das Vertrauen in etwas Besseres zu testen. Sei mit dem zufrieden, was du hast und jedem, der dir nahe ist! Egal ob es Freundschaft, Familie oder eine Beziehung ist.
Dein Leben hängt nicht von anderen ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen